Lebenszeichen

  • Posted on: 13 January 2010
  • By: hurz

Ui, ui, ui ... so lange schon tote Hose auf dem kleinen Blog.
Zwischen der Wohnungseinrichtung, dem Vorweihnachtsstress und dem (guten) Rutsch ins Neue Jahr, hab ich meine Internetpräsenz leider etwas vernachlässigt, also wird es höchste Zeit sie wieder zu beleben.

Doch was ist in letzter Zeit passiert?
Zu Weihnachten gabs zu meiner großen Überraschung einen IPod Touch von den lieben Eltern, der natürlich schnell mit allerhand nützlichen und sinnlosen "Apps" und viel Musik gefüllt wurde. Obwohl ich von der Firma mit dem Apfel eher wenig halte bin ich doch sehr begeistert von dem kleinen Hightech-Gerät.

Vor kurzer Zeit habe ich auch mit Freude die Existenz des Wii-Emulators Dolphin festgestellt. Das Programm erlaubt es, die Spiele von Nintendos beliebter Spielekonsole auf dem PC auszuführen. Natürlich ist noch nicht alles ausgereift, aber erste Erfolge (und Spaß) konnte ich bereits dank meiner sowieso vorhandenen Wii-Remote feiern. Mehr hierzu und zur betreffenden Rubrik rechts gibt es sicherlich in Kürze.

Filmisch gab es auch mehr oder weniger erfolgreiche Erlebnisse.
Ein paar Fast-Food-Reviews:
- Zombieland [Sneak]: Unterhaltsam, witzig, aber mehr leider auch nicht
- Amelia [Sneak]: Handwerklich gut aber stur und belanglos herunter erzählt, für mich null Wiedersehenswert
- Moon: richtig gute und originelle Science Fiction mit einem brillianten Sam Rockwell, unbedingt anschauen!
- Red Belt: solider, gut erzählter und untypischer Martial Arts Streifen
- Paranormal Activity: vielleicht wird er dem Hype nicht ganz gerecht, aber ein stimmungsvoller und durchaus sehenswerter Horrorfilm im derzeit beliebten "Handkamera"-Format
- Avatar (3D): Optisch bahnbrechendes 3D-Erlebnis mit auffallend simpler Pocahontas-Story und für meinen Geschmack etwas zuviel Moralpredigt, aber allein wegen der beeindruckenden Technik absolut sehenswert!

Das Hobby das mich derzeit am meisten beschäftigt bleibt aber die Fotografie. Mein (eigentlich ziehmlich gutes) Kit-Objektiv, das Nikkor 3,5-5,6/18-105mm, soll durch eine lichtstärkere Optik ersetzt werden. Da das äquivalente Nikon sich bereits im vierstelligen Eurobereich bewegt habe ich stattdessen das Tamron 2.8/17-50mm bestellt und hoffe es erfüllt meine Erwartungen. Kurzfristig ist als Brennweitenergänzung das (angeblich) ebenfalls hervorragende Sigma 2.8/50-150mm geplant um bis in den Tele-Bereich lichtstark und scharf aufgestellt zu sein.
Langfristig wären dann wohl nur noch bei Bedarf ein Superweitwinkel- und ein Superteleobjektiv geplant, wenn es der Geldbeutel einmal hergibt.
Erste Bilder mit dem neuen Objektiv dürfte es hier bald zu sehen geben!

Das wär es erstmal wieder fürs Erste und der nächste Eintrag sollte in naher Zukunft folgen!