Wieder im Zentrum des Landes

  • Posted on: 15 April 2010
  • By: hurz

Nachdem ich zwar mitlerweile wieder im kühlen München angekommen bin will ich aber trotzdem nochmal über den letzten Teil der Reise berichten, denn in und um die Millionenmetropole Mexiko Stadt gab es noch einiges zu sehen.

Wir entschieden uns diesmal den Süden der Stadt anzusehen. Vorbei am World Trade Center, der Stierkampfarena und dem Riesigen Universitätscampus der UNAM, einer der größten Universitäten der Welt, ging es zur berühmten Case Azul, dem ehemaligen Wohnhaus von Frida Kahlo und Diego Rivera, heute Heimat des Museums zu Ehren der Künstlerin. Den Abschluss der kurzen Tour bildete das hübsche Stadtviertel Coyoacán mit seinem Platz Hidalgo und dem Haus in dem Frida Kahlos Geliebter und marxistischer Revolutionär Leo Trotzki ermordet wurde.

UNAM, die riesige Universitaet Mexiko Stadts      Ein Park im Stadtteil Coyoacan

Nach einer kleinen Geburtstagsfeier ging es am ersten April für drei Tage in den Bundesstaat Michoacán. Hier besichtigten wir die Gegend, wo 1943 der Vulkan Paricutín geboren wurde. In den folgenden Jahren begruben die Ascheregen und Lavaströme des wachsenden Vulkans das Dorf Paricutín, nach dam er benannt wurde, und das Dorf San Juan Parangaricutiro, von dem heute nur noch die Kirche aus der erstarrten Lava herausragt:

Sicht auf den Vulkan und das verschuettete Dorf Paricutin
Im Nationalpark von Uruapan    

Desweiteren besuchten wir den Nationalpark von Uruapan die Wasserfälle Tzararacua, wo ich per Seilrutsche den kurzen Weg nach unten nahm. Am Abend stand noch einem Besuch im Ostermarkt von Uruapan statt, den wir zum Kauf der letzten Souvenirs bei einigen der unzähligen Händler nutzten, die ihre handgefertigten Waren aller Art anboten. Die meisten Bilder der Rubrik "Buntes Mexiko" sind auf diesem Markt entstanden und geben ein wenig die ungeheure Farbenvielfalt der Handwerkskunst Mexikos wieder.

Buntes Cafe   Buntes Hotel   Verschiedene Bohnensorten

Bunte Teller   Bunte Totenschaedel   Bunte Armreife

Nach der Heimfahrt in die Hauptstadt, konnten wir am 4. dieses Monats einem besonderen Spektakel an der Burg von Chapultepec beiwohnen, einem mexikanischen Folkloreabend mit Musik und Tänzen aus verschiedenen Regionen des Landes. Die Farbenvielfalt der Tracht und die Mariachimusik sorgten für einen unvergesslichen Abend.

In der letzten Woche unsere Reise sollten noch eine beeindruckende Sehenswürdigkeit und ein typisch mexikanischer Zeitvertreib auf dem Programm stehen, doch dazu bald mehr ...