Neue Projekte
Im Zuge privater Entwicklungen kündigen zwei große neue Projekte in nächster Zeit an.
Zum einen habe ich einen filmschaffenden Freund gewonnen mit dem ich ein Kurzfilmprojekt beginnen werde. Da wir beide begeisterte Hobbyfotografen mit Nikon-Equipment sind , soll letzteres auch zum Einsatz kommen. Hierfür habe ich vor kurzem von einer D90 auf die fürs Filmen besser geeignete D7000 gewechselt. Zum professionellen Filmen mit einer DSLR gehört aber natürlich noch viel mehr las die Kamera an sich und passende Objektive dazu. So muss natürlich ein Drehbuch, womöglich auch ein Storyboard verfasst werden, evtl. vorhandene Effekte geplant und aufwendige Szenen ggf. fremdfinanziert werden.
Doch es sind v.a. technische Feinheiten die mich in der nächsten zeit beschäftigen werden wie die passende Ausrüstung zum erfolgreichen Filmen. Ein Projekt dem ich mich somit demnächst widmen werde, ist die Umsetzung eines motorisierten Follow Focus-Systems. Da bei ernsthaften Produktionen generell manuell fokussiert wird, bedient man sich zumeist einer Schärfezieheinrichtung, um die Schärfeebene präzise auf den gewollten Punkt setzen zu können. Dies möchte ich mit einem Schrittmotor möglich machen, um v.a. bei Aufnahmen aus der Hand nicht auch noch das Kamera-Rig bedienen zu müssen. In einem weiteren Ausbau dieses Prinzips soll es sogar möglich sein, den für die Schärfe gewünschten Punkt an einem Smartphone oder Tablet auszuwählen und vollautomatisch durch den Motor einstellen zu lassen. Mehr zu diesem Projekt wird es bald hier zu lesen geben.
Ein weiteres Projekt das bereits in den nächsten Wochen verwirklicht wird, ist der Bau einer Leinwand für mein anderes Hobby, das Heimkino. Aus Gründen die ich detailliert darstellen werde, wird es eine schwenkbare Rahmenleinwand werden, die im an-die-Decke geklappten Zustand als Wohnzimmerlampe fungieren wird. Zudem soll die Leinwand über ein motorisiertes Rollo variabel maskierbar sein. Alles wissenswerte zu diesem Projekt mit einer detaillierten Beschreibung von der Planung, Auswahl der Komponenten, dem Bau an sich und einer Funktionsdemonstration wird es in einem separaten Blogpost mit reichlich Bildern zur Verfolgung geben.
Die nächsten Wochen und Monate werden also spannend werden und es bleibt zu hoffen dass mir die Projekte so reibungslos wie möglich gelingen werden.