Städtetrip Zentraleuropa

  • Posted on: 8 June 2012
  • By: hurz

Die angedrohte Wiederbelebung des Blogs hat sich auf Grund privater Umstände deutlich verschoben. So kamen mir u.a. die eigene Hochzeit sowie jede Menge Arbeitsalltag in die Quere, leider aber auch die eigene Schreibfaulheit. Damit soll es nun vorbei sein.

Ich habe es nun tatsächlich geschafft, Bilder von der letzten größeren Reise hier einzustellen. Dabei handelte es sich um einen Städtetrip durch einige der schönsten Städte Europas.

Den Start der Reise bildete die "goldene Stadt" Prag und die Kamera war natürlich wieder fleißig mit dabei:


Weiter ging es dann mit einem kurzen Stopp in der Heimat des berühmten Porzellans, Meissen, in das sog. "Elbflorenz", die wunderschöne Stadt Dresden. Dort ist mir u.a. ein durchaus vorzeigbares HDR-Bild der Semperoper gelungen:


Nach einem weiteren kurzen Stopp in Potsdam, zur Besichtigung des Schlosses Sanssouci, stand die deutsche Haptstadt auf dem Programm. Doch uns - und meiner Kamera - hatte es die zweitgrößte Stadt der Republik weit mehr angetan.

So bot Hamburg die reizvolleren Orte und Fotomotive, wie das kleine Café ind em wir kurz halt machten, aber auch die Speicherstadt und die recht junge Hafencity, sowie den schönen botanischen Garten.

Nach einem kurzen Mittagessen in Bremen und einem Foto vor den Stadtmusikanten führte uns die weitere Reise ins holländische Amsterdam. Die Stadt entsprach was ihrer liberalen Ruf angeht absolut den Vorstellungen, hatte uns aber durchaus auch mit ihrer Schönheit überrascht, die sich in Architektur, Café, nicht zuletzt aber den zahllosen Grachten, wiederspiegelte.

Die vorletzte Station der Reise sollte uns in die mittelalterliche Stadt Gent nach Belgien führen, die bewies dass Belgien nicht nur wegen der köstlichen Biere einen Besuch wert ist. Doch am meisten beeindruckte uns die letzte Stadt auf unserer Rundreise, das ebenfalls in Belgien liegende Brügge. Sein mittelalterlicher Charme, die Kanäle die das Städtchen durchziehen, die bereits erwähnten Köstlichkeiten aus Hopfen und Malz - aber auch aus Schokolade - und die schaurig-schöne Stimmung nachts im Zentrum der Stadt. Letztere habe ich u.a. versucht durch diese HDR-Aufnahme festzuhalten:


Einmal dort kann man den Filmtitel "Brügge sehen ... und sterben" vollends nachvollziehen. Eine Stadt die man einmal gesehen haben muss bevor man es nich mehr kann!